Tage draußen!

Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend über Kinder und Familien.

#tagedraussen

Über Kurzfilm

Mit Tage draußen für Kinder! erzählen wir die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Nehmen uns Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Es geht um Staunen und Schaffen, Zuhören und Lauschen. Um Behütung und Bewegung. Loslassen und Mut. Mit viel Gespür zeigt der Film viele einfache, präzise eingefangene Momente von Kindern, die in Begleitung ihrer Eltern die Faszination von Tage draußen erleben dürfen.

Man merkt richtig eine Entschleunigung. So kann man Natur auch erleben. Man muss nicht immer nur ein Ziel erreichen, sondern der Weg dort wo wir unterwegs sind, ist einfach schon das, was wir erreichen wollen.

Christine Hörberg

Der Film ist ein Angebot, von unseren Kindern zu lernen. Sie raus zulassen, ihren Blick nachzuvollziehen und ihren Entdeckergeist zu fördern. Freies Spielen zuzulassen, mutig zu sein. Kindern die Vertrautheit und Verbindung mit ihrer natürlichen Lebenswelt zu ermöglichen. Links und rechts vom Weg schauen zu dürfen, Entschleunigung anzunehmen und durch das Draußen-sein bereits am Ziel zu sein. Die gewählte Orientierung des Films ist einfach: immer den Kindern zugewandt, mit offenen Fragen und viel Gespür, um dem Glück von Tage draußen auf die Spur zu kommen.

Die Grundlage von irgendwelcher Änderung ist die, dass junge Menschen einen Spaß an ihrer Welt haben. Und zwar in ihrer natürlichen Welt. Und dass sie nicht den Boden unter den Füßen verlieren, sondern dass sie wissen „Ich gehör‘ da dazu!“ Und man muss ihnen das gar nicht zeigen, man muss sie nur Loslassen.

Sybille Kalas

Tage draußen für Alle! (2022)

Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend über Gemeinschaft und Inklusion.

Tage draußen! (2020)

Ein Film der Alpenvereinsjugend Österreich über Freiräume, Zuversicht und gesunde Risiken.